dpNM

Meine Firma. Für Dich. Authentisch und sinnhaft.

dpNM ist die Abkürzung meines ausgeschriebenen Firmennamens Dipl. Psychologin NICOLE MOSIMANN. Voller Begeisterung gehe ich mit meiner beruflichen Selbständigkeit meinen Herzensweg. Mit meinem öffentlichen Auftritt zeige ich mich. Authentizität und Sinnhaftigkeit in der äusseren Erscheinungsform sind daher für mich sehr wichtig. Darum sind Farben, Symbole und Texte wohlüberlegt. Hier gebe ich einen Einblick in die entsprechenden Hintergründe.

FARBEN

Die psychologische Bedeutung von Türkis

Türkis, ob hell oder dunkel, ist ein atemberaubender, erfrischender, wohltuender und vielschichtiger Farbton. Er vermittelt das Gefühl von Strand, Meer und Ferien und lässt uns entspannen, was den Kopf entleert und befreit. Gleichzeitig erinnert seine Kühle an eine frische Meeresbrise, was uns tief durchatmen lässt. Wir entspannen.

Farbpsychologisch strahlt Türkis die Ruhe und Gelassenheit von Blau aus, was wir mit Stille, Offenheit, Verbindlichkeit, Vertrauen und Seriosität verbinden. Grün steht für Konzentration, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit und vermittelt Gleichgewicht und Wachstum. Gelb ist die Farbe der Energie, die neue Kraft mobilisiert und unsere Intelligenz und die Fähigkeit zur inneren Abgrenzung fördert.

Türkis symbolisiert unsere Ich-Präsenz und steht für einen nach innen gerichteten Austausch. Sie drückt damit die Bereitschaft aus, an sich selbst zu arbeitet und bewusst sein Leben mutig und schöpferisch zu gestalten. Türkis steht somit in Verbindung mit Bewegnung, Wandlung und dem Entstehen und Erschaffen von Neuem. Zudem fördert Türkis Selbstschutz und Geborgenheit.

Auf körperlicher Ebene ist Türkis belebend und stärkt die Nerven und das Immunsystem. Generell wird Türkis eine heilende Kraft zugeschrieben. Sie findet eine Zuordnung zur Thymusdrüse im Herzenergiezentrum, welches symbolisch als Sitz von Hingabe, Selbstlosigkeit, Mitgefühl, Liebe, Toleranz und Heilung gilt.

Generell bringt Türkis das Feste und das Flüchtige, das Körperliche mit dem Geistigen zusammen. Sie bringt nicht nur mehr Klarheit in unsere rationale Gedankenwelt, fördert unsere Kreativität, beflügelt Ideen, stärkt die Konzentration und das Wahrnehmungsvermögen. Sondern sie bringt uns auch mehr in Einklang mit unserer Intuition, mit unserem Bauchgefühl, und stärkt die Bindung zu einem höheren, uns leitenden Bewusstsein. Sie unterstützt spirituelles Wachstum und ist die Farbe des Göttlichen. So ermutigt sie uns, unseren Geist zu weiten und unser Herz zu öffnen. Demnach ist Türkis die Farbe der Kommunikation, insbesondere zwischen Herz und Hirn und deren enge Verbindung zueinander, was sich in meinem Logo widerspiegelt. Türkis stellt allgemein das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wieder her, was emotionale Balance und Ausgeglichenheit, entspannte Gelassenheit und eine grössere Lebensfreude fördert.

DAS LOGO

Das Logo und seine Aussagekraft

Ein symbolisches Herz verschlingt sich in ein physisches Gehirn – und umgekehrt. Das Logo ist komplex und nimmt damit Bezug auf zweierlei Bedeutungen, die ebenfalls eng miteinander verschlungen sind:

Erstens verweist das Logo auf unsere Körper-Geist-Verbindung. Beide Organe, Herz und Gehirn, sind…

Es ist in seiner Aktivität äusserst dynamisch und hat direkte Auswirkungen auf die elektrische Aktivität der Zellen im Gehirn. Dies beeinflusst wiederum die Qualität der Biochemie, welche den ganzen Körper miteinbezieht. Herz und Gehirn sind also äusserst eng miteinander verbunden, kommunizieren ständig und steuern in gegenseitiger Abhängigkeit und Wechselwirkung unser physisches und seelisches Wohlbefinden.

Gleichzeitig können wir kaum denken ohne zu fühlen, und fühlen kaum ohne zu denken. Diese Prozesse laufen oft unbewusst ab. Die eine Aktivität hat zwangsläufigen Einfluss auf die andere. Dies verweist auf die zweite Bedeutung des Logos:

Unsere Gedanken und Gefühle haben, in Verbindung mit den physischen Organen, einen ungeheuren Einfluss darauf, was wir in unserem Leben erfahren. Wir tendieren dazu, auf die uns bekannte und vertraute Weise wahrzunehmen, zu empfinden und auf etwas zu reagieren. Wir richten unser Leben permanent auf die gemachten Erfahrungen aus. Deshalb erscheint es oft so, als ob wir immer wieder das Gleiche erleben. Wir erleben tatsächlich solange dasselbe bzw. ähnliches, bis wir den wiederkehrenden, vergangenheitsbezogenen Schöpfungsakt durchbrechen und etwas Neues kreieren. Dies bedingt, dass wir neu denken, neu fühlen und uns somit neu ausrichten. Das Unbekannte jedoch macht oft Angst. Deshalb bleiben wir lieber im Vertrauten, auch dann, wenn es uns schadet.

Das hört sich an, als ob wir Opfer unserer eigenen Gehirne und Herzen wären. Nein, das ist nicht so. Wir können zum Beispiel ganz bewussten Einfluss auf unsere Herzaktivität nehmen, und so Kohärenz im Herz und Gehirn erzeugen, also ein Gleichschwingen aller inneren Prozesse bewirken. Dadurch nehmen wir auch auf die Qualität unserer Gedanken und Gefühle und auf die Geschehnisse in unserem Leben Einfluss. Der ganze Prozess wirkt auch umgekehrt. Wir können beginnen, neu zu denken, neu zu fühlen und uns neu auszurichten. Auch dieser Weg wird einen positiven und verändernden Einfluss auf den Körper, auf unser Wohlbefinden und auf unsere Erfahrungen haben.

Es macht also viel Sinn, den Körper und den Geist in Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gleichermassen miteinzubeziehen. Genau darauf habe ich mich spezialisiert. Auf dieser Herz-Hirn-Dynamik basiert meine Lebenshaltung und sie ist die Grundlage meiner gesamten Arbeit.

Weil diese Body-Mind-Connection so unendlich bedeutsam für unser aller Leben ist, ehre ich sie, indem sie in meinem Logo ihren Ausdruck finden.

SLOGAN

Der Slogan: transform your life

„Verwandle Dein Leben“. Mein Slogan fasst in einem Satz zusammen, um welche Art von Angeboten es in meiner Firma geht und welches Ziel ich mit meiner Arbeit verfolge.

Transformation verstehe ich hier als einen grundlegenden Wandel einer erwachsenen Person und ihren Lebens-

mehr erwünscht ist hin zu einem Zustand, der mehr Sinn und Tiefe ins Leben bringt. Zwischen diesen beiden Zuständen liegen mehr oder weniger grosse Wandlungsschritte, in welchen das eigene Denken, Fühlen und Verhalten konstruktiv-kritisch und fundamental hinterfragt wird. In aller Regel wird während dieser Umbruchphase ein neues, authentischeres Selbst erschaffen, das mit dem alten Selbst so gar nichts mehr gemein hat. Eine stabile Selbstbeziehung, ein kompetenter Umgang mit den Mitmenschen und eine bewusste, Herz-zentrierte Lebensgestaltung, sind erwünschte und angestrebte Resultate.

Dipl. Psychologin NICOLE MOSIMANN
nicole.mosimann(at)dpnm.ch
+41 77 256 29 85

© 2023 All Rights Reserved
Datenschutz
AGB

Dipl. Psychologin NICOLE MOSIMANN
nicole.mosimann(at)dpnm.ch
+41 77 256 29 85

© 2023 All Rights Reserved
Datenschutz
AGB